Tagespflegeeinrichtung

„Die gute Stube“

Unsere Tagepflegeeinrichtung „Die gute Stube“ befindet sich in der Stadtmitte der Reuterstadt Stavenhagen. Im Erdgeschoss des ehemaligen Kaufhaus Kronke liegen die Räumlichkeiten unserer Einrichtung und erstrahlen heute in frohen, hellen Farben und einer ansprechenden und freundlichen Ausstattung. Im Bereich des ehemaligen Schaufensters spielt sich vorwiegend das Tagesgeschehen ab. Diese gemütlichen Plätze sind bei den Tagesgästen sehr beliebt, da sie direkt auf den Marktplatz von Stavenhagen schauen und so am Tagesgeschehen der Stadt teilhaben können. Für viele unserer Tagegäste ist es ein besonderes Erlebnis, in den ehemaligen Verkaufsräumen den Tag in einer familiären Atmosphäre zu verbringen. Jeder von ihnen kennt das Kaufhaus und hat hier schon eingekauft.

Ausstattung

Auf einer Fläche von 380 m² verfügt „Die gute Stube“ über einen großzügig gestalteten Aufenthaltsbereich mit einer angrenzenden offenen Küche und einem großen anschließendem Wohnzimmer. Zwei Ruheräume laden zum Entspannen ein. An den Flur und Garderobenbereich grenzt ein Therapieraum. Unser Wintergarten wird gerne für gemeinsame Kaffeenachmittage und Feierlichkeiten genutzt. Alle unsere Räumlichkeiten sind alters- und behindertengerecht gestaltet und ausgestattet.

Montags - Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Unsere qualifizierten Fachkräfte können bis zu 20 Tagesgäste am Tag betreuen.

Der Tag wird gestaltet durch

• gemeinsame Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Kaffee)
  • Grundpflege nach Bedarf, Behandlungspflege
  • Betreuungsangebote wie z.B.: Gedächtnistraining, Gymnastik und Bewegungsrunden, gemeinsames Musizieren, Spiel und Spaß, Spaziergänge und Ausflüge
  • Mittagsruhe in bequemen Ruhesesseln
  • jahreszeitliche Angebote und Feste
  • Andachten und Gottesdienste
  • Fahrdienst zur Tagespflege und wieder nach Hause

Betreuungsleistungen nach § 43 b SGB XI werden auf Grundlage der Konzeption für Demenzerkrankte zum qualitätsgesicherten Betreuungsangebot durchgeführt.

Zusätzlich bieten wir Ihnen und Ihren pflegenden Angehörigen

• Beratung zu allen betreuungs- und pflegerelevanten Fragen
  • Beratung und Angebote zur Mobilisierung und Prophylaxe
  • Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie und Fußpflege durch externe Anbieter in unserer Einrichtung